am 21.10.2019 in News

Das dritte Geschlecht/ Divers

Das Bundesverfassungsgericht hat dem deutschen Gesetzgeber im Jahr 2017 den Auftrag erteilt, die mit dem bisher geltenden Personenstandrechts einhergehenden Verstöße gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und das besondere Diskriminierungsverbot aus der Welt zu schaffen.

Schon damals sprachen Befürworter und Kritiker der Entscheidung von der Einführung eines dritten Geschlechts durch das Bundesverfassungsgericht.

Die bisher – sowohl rechtlich als auch gesellschaftlich – anerkannten Geschlechterkategorien „männlich“ und „weiblich“ wurden nun mit dem Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben um eine neue Kategorie „divers“ erweitert.

am 15.10.2019 in News

Emailbenachrichtigung Erst- und Folgetermine

Mit dem letuten Update haben wir Lemniscus beigebracht, bei den Email-Benachrichtigungen, zwischen Erst- und Folgetermine zu unterscheiden.

am 08.10.2019 in News

Erweiterte Anbindung der Abrechnungsstelle PAS Dr. Hammerl

Die für uns größte und wichtigste Neuerung ist die erweiterte Anbindung an die Abrechnungsstelle PAS Dr. Hammerl.

Die bisher umgesetzte Lösung war bereits etwas Besonderes - da wir direkt beim Speichern der Rechnung diese an PAS übertragen haben - für viele Therapeuten ist somit das lästige Zusammenstellen und Hochladen der erstellten Rechnungen am Ende der Woche entfallen. Wir haben von Anfang an eine nahtlose Einbindung angestrebt und mit PAS auch einen Partner gefunden, der unsere Sonderwünsche nicht nur verstanden, sondern auch noch umsetzen konnte.

Inzwischen sind viele Monate vergangen und wir haben wertvolles Feedback sowohl von den Therapeuten als auch von PAS bekommen, so dass wir über zwei Schritte beide Systeme dazu gebracht haben, bzw. bringen werden, noch besser zusammen zu arbeiten.

am 07.10.2019 in News

Zeitvorgaben definieren

In der online Terminbuchung wird der Patient gefragt, zu welchen Zeiten ein Termin gesucht werden soll.

Das ganze sieht dann so aus:

Mit dem letzten Update ermöglichen wir es dem Therapeunten, für jede Leistungskette diese Zeitvorgaben für die online Terminbuchung zu definieren.

am 06.10.2019 in News

Qualitätsoffensive im Support

Endlich haben wir unseren Ticket-Stau komplett abgebaut, jetzt sollte wieder Normalität in der Kundenbetreuung einkehren.

Parallel haben wir ein neues System von Grund auf neu aufgezogen und letzte Woche online gestellt. Viel zu lange haben wir wichtige Informationen an drei verschiedenen Stellen veröffentlicht, was eigentlich dazu geführt hat, dass wir die Informationen eher versteckt haben. Nicht einmal wir konnten inzwischen sicher sagen, wo welche Informationen zu finden waren.

In den letzten Tagen wurden unsere Anleitungen im Helpdesk bereits über 800 Mal aufgerufen - wir sind begeistert.

am 02.10.2019 in News

UDH Abrechnungsseminar

Wir freuen uns sehr, am 26. Oktober wieder beim Abrechnungsseminar des UDH in München zu Besuch zu sein, und werden in den Pausen und im Anschluss Fragen rund um Lemniscus beantworten.

Abrechnung – Der sichere Umgang mit der GebüH

Samstag, 26.10 2019 – 9:30 bis 17:00 Uhr mit Brigitte Wimmer

Frau HP Brigitte Wimmer ist die Autorin des erfolgreichen Broschürenkommentars zur GebüH: „Der Wimmer“.

am 10.07.2019 in News

Neue Lemniscus Pakete und Preise

Nach einigen Jahren Lemniscus (S)mall und (L)arge, und dem erst in diesem Jahr hinzugekommenen (XL)arge, führen wir ab sofort ein weiteres Paket, nämlich Lemniscus (M)edium ein.

Wir bieten damit allen Kunden die Möglichkeit, noch genauer das für ihren Bedarf passende Paket auszuwählen. Gleichzeitig gestalten wir die Preise für die Pakete übersichtlicher: vier Pakete, vier Preise: 10, 20, 30 und 40 Euro pro Monat.

Eine übersichtliche Darstellung der Pakete, Preise und Leistungen ist auf unserer Preise Seite zu finden.

am 09.07.2019 in News

Telefon-Support jetzt als Tagesflat

Das ganze Konzept rund um die Abrechnung des Telefonsupports muss schon seit längerer Zeit überarbeitet werden.

Wir haben uns damals nicht aus Überzeugung, sondern aus technisch organisatorischen Gründen für einen Telefon-Support als SchnickSchnack-Abo entschieden. Jede andere Form der Abrechnung war nicht darstellbar.

am 08.07.2019 in News

Die Starthilfe kommt!

Wir haben vor 6 Jahren mit einem einfachem Email/ Ticket Support angefangen. Mit dem Wachstum und einer größeren Anzahl Tester kamen später die Webinare, dann ein Community-Forum und zuletzt die Screencasts in unserer Videothek hinzu.

am 31.05.2019 in News

SPAM und SPF

Hin und wieder bekommen wir mitgeteilt, dass von Lemniscus verschickte Mails im SPAM Ordner landen.

Dieses Problem haben meistens die Therapeuten, die nicht “noreply@lemniscus.de” sondern die eigene Email-Adresse als Absender bei uns haben freischalten lassen.

Das Problem: wir versenden die Emails natürlich über unsere Infrastruktur, und nicht über eurem Email-Provider. Die Empfänger der Mails, also in dem Fall nicht die Patienten sondern deren Mail-Server können darüber stolpern, dass “eure Mails” von von “unseren Server” verschickt werden.

am 17.05.2019 in News

Ein Hotfix - was ist das?

Heute mussten wir ein Hotfix installieren, in machen Fenstern war das rote Kreuz, also das Schließen-Knopf nicht zu sehen.

Wie funktioniert das mit dem Update, wenn wir Tagsüber ein Update installieren müssen? Also wie geht ein Hotfix?

Zuerst wird von uns eine Meldung auf unserer Twitter/ Status-Seite veröffentlicht:

am 29.04.2019 in News

dynamische Patientencharts

Wir haben Lemniscus beigebracht, bestimmte Werteangaben in den Notizen zu erkennen und diese dann entsprechend in einem grafischen Verlauf anzuzeigen.

Der Therapeut kann mit diesem Update Werteangaben in der Termindokumentation oder in den Notizen so erfassen, dass Lemniscus diese Werte automatisch erkennt und auch aufbereitet in einem Liniendiagramm anzeigt.

Wenn Du den Verlauf von zum Beispiel Blutwerten, Gewicht oder ähnlichem in einer Grafik
sehen möchtest, kannst Du das in den Notizen und Termindokumentationen einstellen.

zum News-Archiv

DSGVO Zertifizierung GoBD Softwaretestat Z3 Datenexport

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH