Mit lemniscus den Praxisalltag einfach machen
Matthias Hähnel
Heilpraktiker, Physiotherapeut
Schwerpunkte: Physiotherapie, Schmerztherapie
Einfach Genial
lemniscus lief mir schon weit vor meiner Praxisgründung im vergangenen Jahr immer wieder über den Weg: sei es Kollegen aus dem persönlichen Umfeld oder bei Fortbildungen, die mit diesem Programm ihren Praxisalltag vereinfachen konnten. „Einfach machen“ steht für mich mit meiner Praxis in Frankfurt an oberster Stelle. In vorderster Linie für den Patienten, aber im besten Fall auch für mich.
Somit war eine einfache, intuitive Bedienbarkeit Grundvoraussetzung um mich in die Abrechnungsmaterie der Heilpraktiker einzuarbeiten. Da ich aber auch als Physiotherapeut auf ärztliches Rezept arbeite, sollten größere Termin-Serien auch kein Problem darstellen. Durch die 4-wöchige Testphase konnte ich ein gutes Gefühl gewinnen und die vielen angebotenen Screencasts und Webinare erleichterten mir den Start mit lemniscus und mit der eigenen Praxis.
Für die Patienten ist die Online-Terminierung super und wird gerne angenommen! Auch am Wochenende, wenn ich mein Praxishandy abgestellt habe, können so Termine reserviert werden und ich brauche sie nur am Montag Morgen (oder zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt) zu bestätigen. Dabei können schon erste wichtige Informationen (Fragen, Rezept, Diagnose) mitgeteilt werden und auch ich kann automatisiert über die Anfahrt, Parkplatzsituation oder mitzubringende Unterlagen informieren. Die Erinnerungs-SMS oder -E-Mail verringert verpasste oder zu kurzfristig abgesagte Termine, was auch einen nicht zu verkennenden wirtschaftlichen Aspekt betrifft.
Super ist übrigens auch die Buchhaltung mit lemniscus – meine Steuerberaterin war baff wie gut strukturiert die Daten sind. Anscheinend hatte sie dahingehend bei uns Heilpraktikern schon andere Erfahrung gemacht...
Für mich ist lemniscus eine top Anwendung und auch das Drumherum (Support) stimmt. Kann man daran überhaupt noch was verbessern? Wohl kaum! Zwei Ideen, die mir noch in den Sinn kommen sind für eine noch einfachere Bedienbarkeit Tastenkürzel (falls so etwas browserbasiert überhaupt möglich ist) und eine mobile Ansicht für das Smartphone. Aber das ist als „Jammern auf sehr hohem Niveau“ zu verstehen. Ich möchte lemniscus in meinem Praxisalltag nicht mehr missen und bin gespannt, wie ich diesen in Zukunft mit Dingen wie einem Callcenter-Zugang noch einfacher für mich gestalten kann.
Herzliche Grüße
Matthias Hähnel (Physiotherapeut, Heilpraktiker)