Eine Software von und für Menschen, denen Menschen wichtig sind
Felix Kremer
Heilpraktiker
Schwerpunkte: Universal Medicine Therapies®, Psychotherapie, Massage-Therapie
lemniscus: seit Februar 2017
Meinem Mann und mir fiel irgendwann auf, dass der Praxisalltag zu wenig gemeinsame Zeit für die Partnerschaft, geschweige denn für Kinder, erlaubte.
Die Digitalisierung von Daten war mir bis dahin suspekt, aber es musste eine Lösung her… Ich machte mich auf die Suche.
Eine Kollegin und Freundin wusste von lemniscus und nutzte das Programm schon seit einiger Zeit mit viel Freude in ihrer Praxis.
Ich recherchierte noch einige andere Anbieter im Internet, da mir die lemniscus-Optik nicht auf Anhieb gefiehl. Aber ich stellte bald fest, kein Programm war so optimal auf die Ansprüche von Heilpraktikern ausgerichtet wie lemniscus. Kein Programm war so benutzerfreundlich, flexibel und menschennah. Selbst die Kontakte mit der Hotline waren durchweg professionell, freundlich, herzlich und sogar persönlich - egal, wen ich an der Strippe hatte. Nach Rücksprache mit dem lemniscus-Team war klar, dass die Software allen in Deutschland geforderten Daten-Sicherheits-Standards entspricht.
Nicht ausschlaggebend, aber auch nicht unwichtig: Der Preis von lemniscus im Verhältnis zu dem, was geboten wird, ist super günstig im Vergleich zu allem anderen, was ich fand.
Ja, und dann kam lemniscus, oder „unser neues Haustier“, wie mein Mann es in Anlehnung an das Logo nennt.
Zunächst half mir das Team dabei, die Adress-Daten in lemniscus einzupflegen - großzügigerweise schon im gratis-Probemonat - so dass ich leicht starten konnte. Bei anderen Anbietern hätte mich alleine dieser Schritt schon hunderte von Euros gekostet.
Es dauerte nur ein paar Tage, bis ich mich durch die Lehr-Videos und -Texte gearbeitet hatte und mich schon wie ein lemniscus-Profi fühlte.
An die Optik hatte ich mich schnell gewöhnt und konnte mich mit dem Look anfreunden, einem witzigen Mix aus klarem Apple-Style und ökologisch-farbenfroh.
Noch ein paar Tage, bis ich meinen kompletten Jahreskalender übertragen hatte und los gings mit der E-Termin-Vergabe - eine super Hilfe für unsere Praxis auf dem Land in Buchholz-Sprötze, einem 2000-Seelen-Dorf in der Lüneburger Heide 30 Bahn-Minuten südlich von Hamburg.
Ich behandle Patienten aller Altersstufen aus allen Lebensbereichen mit den Universal Medicine Therapies®, das ist eine Form der Körpertherapie, die sowohl Gespräche als auch sanfte Körperbehandlung und Massage beinhaltet.
Der Patientenstamm erstreckt sich von Nachbarn und Bewohnern aus dem Dorf bis weit über die Landesgrenzen hinaus, da Universal Medicine Therapies® bisher nur an wenigen Orten in Deutschland angeboten werden.
Die Patienten beschwerten sich zwar zunächst darüber, dass jetzt die Termine nahtlos ineinander übergehen (weil es keine Telefonate mehr gab und die Terminabsprache nicht mehr zwischen die Termine fiel), aber mittlerweile schätzen es die Patienten, selbständig, wann immer sie wollen, online in aller Ruhe ihre Termine ausmachen zu können. Nur die über 90-jährigen Patienten, bei denen das Internet vergeblich an die Tür klopft, machen noch persönlich die Termine mit mir ab. Und selbst das geht dreimal so schnell wie vorher, mit ein paar Klicks in lemniscus ist alles fertig, inklusive Terminzettel.
Ergebnis: Ich kann jetzt 10 Patienten pro Tag behandeln, während es vorher maximal 6 waren. Und ich habe dennoch mehr freie Zeit. Unglaublich, oder? Da kann sich jeder ausrechnen, wie schnell sich die Software rentiert: Nach guten 30 Minuten Arbeitszeit pro Monat sind die lemniscus- und E-Termin-Kosten wieder in der Kasse. Also: ich habe seit dem Einsatz der Software deutlich höhere Umsätze und dennoch mehr Freizeit. Und mehr Spaß bei der Büroarbeit. Einfach der Hammer!