Der Praxisalltag hat sich dank lemniscus wesentlich vereinfacht
Dirk-Rüdiger Noschinski
Heilpraktiker
Schwerpunkte: Osteopathie, Umweltbedingten Erkrankungen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes
Erfahrungsbericht
Meine seit 1994 bestehende Naturheilpraxis in Bad Soden am Taunus beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Behandlung von Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden und betreut eine große Klientel aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 1993 bin ich Mitglied im ACON® e.V. (Arbeitskreis für Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie deutscher Heilpraktiker e.V.), und diese Verfahren sind das zweite große Standbein meiner Praxis.
Da der Support für Windows 7 Ende 2019 eingestellt, und meine bisher genutzte Praxisverwaltung von Windows 10 nicht unterstützt wurde, habe ich mich 2019 nach einer neuen Praxis-Software umgeschaut. Zuerst hatte ich lemniscus nicht auf dem Schirm, weil ich es als „die Praxisverwaltung für Einzelkämpfer“ wahrgenommen habe. Meine Praxis hat drei Mitarbeiterinnen und ist insofern schon lange keine „Einzelkämpferpraxis“ mehr. Auf der Interbiologica 2019 hatte ich Gelegenheit, mit Papick Tabaoda ins Gespräch zu kommen und konnte mir einen ersten Eindruck von lemniscus verschaffen. Ein weiteres Treffen mit Papick auf der ACON-Jahrestagung 2019 überzeugte mich dann vollends von den zahlreichen Vorteilen, die lemniscus auch für größere Praxen bietet.
Unter anderem überzeugten mich die folgenden Features:
- Mehrplatz-System mit unterschiedlichen Zugriffsrechten für die Mitarbeiter
- Durch die Cloud habe ich auch von zuhause aus Zugriff auf alle Patientendaten
- Die Anforderungen der DSGVO werden voll erfüllt
- Prüfungssicheres Programm
- Möglichkeit der Integration verschiedener E-Services (u.a. externe Abrechnung)
Aber das Wichtigste ist der sehr gute Service!
Zwei Beispiele:
Als im Rahmen der CoVid-Krise zur Debatte stand, dass Patienten eventuell „Passierscheine“ oder ähnliches benötigen, um Praxen aufsuchen zu können, bot lemniscus sofort eine Lösung an, bei der solche Passierscheine automatisch bei der Terminvergabe erstellt werden inkl. der Möglichkeit, dass man über einen QR-Code von unserem System die Echtheit bestätigt bekommt- und zwar vollautomatisch und ohne dass meine Mitarbeiterinnen dafür extra tätig werden müssen.
Da Beratungen in dieser Zeit nicht mehr persönlich in der Praxis vorgenommen werden durften, integrierte lemniscus innerhalb kürzester Zeit die Konferenzsoftware ZOOM – so konnten die Termine über diese Anwendung durchgeführt werden. Und das Beste: Alles kostete keinen Cent extra! War alles in meinem Monatsbeitrag enthalten.
Der Praxisalltag hat sich dank lemniscus wesentlich vereinfacht, und ich bin wirklich sehr froh über diese Entscheidung.
Mein Resümee: lemniscus ist keinesfalls nur eine Lösung für „Einzelkämpfer“, sondern ist auch eine hervorragende Praxisverwaltung für größere Praxen mit mehreren Mitarbeitern. Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen sollten, dann kann lemniscus also mit Ihnen gemeinsam wachsen.