Dokumente, die du von uns bekommst, enthalten eventuell sensible Daten wie Diagnosen, verordnete Medikamente oder Ähnliches.
Aus Gründen des Datenschutzes darf so etwas nicht einfach per E-Mail verschickt werden.
Natürlich kannst du Rechnungen, Termindokumentationen etc. auch in ausgedruckter Form bekommen, persönlich oder per Post.
Auf digitalem Weg - also papierlos und umweltfreundlich - hast du die Rechnung nachher direkt als PDF auf deinem Computer und kannst selbst entscheiden, ob du sie für bestimmte Zwecke ausdrucken möchtest - dafür musst du zu deiner Sicherheit ein bisschen puzzeln.
Du bekommst zwei Puzzleteile: die Referenz und den Code.
Diese beiden gehören zusammen. Wenn du sie verbindest, erhältst du dein Dokument.
Die Referenz besteht aus fünf Zahlen oder Buchstaben. Du findest sie in unserer E-Mail. Sie bezieht sich immer auf ein bestimmtes Dokument bzw. einen bestimmten Code.
Den Code dazu kannst du auf verschiedenen Wegen bekommen:
Unabhängig davon, auf welchem Weg du den Code bekommen hast (der übrigens etwa so aussieht: “231-FT7”, also zwei Blöcke von je drei Zahlen oder Buchstaben, mit einem Bindestrich dazwischen), wird du eine ähnliche E-Mail wie diese erhalten:
Klicke oben auf “Rechnungsdownload”
Du wirst zu einem Fenster wie diesem geleitet.
Gib den passenden Code ein (es gibt immer nur einen passenden Code zu einer Referenznummer) und drücke auf “Überprüfen”.
Falls du unten zusätzlich den Button “Code anfordern” siehst, kannst du über diesen den Code auch selbst generieren. Nimm dein Handy zur Hand, bevor du ihn drückst, dann bekommst du den Code in Echtzeit!
Wenn du alles richtig gemacht hast, landest du nun in unserem Bereich, wo du dir dein Dokument herunterladen kannst.
Geschafft!
Lass dich nicht davon beirren, dass du neben “Überprüfen” ein grünes Häkchen siehst. Guck nach unten auf der Eingabeseite. Dort findest du die Meldung “Code-Überprüfung fehlgeschlagen”.
Überprüfe noch einmal die Referenznummer in der E-Mail. Sie muss mit der übereinstimmen, die oben unter “Referenz” eingetragen ist. Vielleicht hast du mehrere E-Mails von uns bekommen und den Code falsch zugeordnet?
Vielleicht hast du eine neue Mail bekommen und den Code der alten Mail benutzt? Jedesmal, wenn du dir das Dokument noch einmal schicken lasst, wird eine neue Referenz und ein neuer Code generiert. Damit werden die vorausgegangenen ungültig.
Versuche es nach zwei Minuten noch einmal. Wenn es immer noch nicht funktioniert, ist der Link ungültig geworden. Das dient dem Schutz vor Hackerangriffen. Lass dir eine neue E-Mail mit neuer Referenz zuschicken. Und auf anderem Wege (SMS, Threema, mündlich) den dazugehörigen Code geben.