Puzzle für Sicherheit und Umwelt

Dokumente, die du von uns bekommst, enthalten eventuell sensible Daten wie Diagnosen, verordnete Medikamente oder Ähnliches.

Aus Gründen des Datenschutzes darf so etwas nicht einfach per E-Mail verschickt werden.

Natürlich kannst du Rechnungen, Termindokumentationen etc. auch in ausgedruckter Form bekommen, persönlich oder per Post.

Auf digitalem Weg - also papierlos und umweltfreundlich - hast du die Rechnung nachher direkt als PDF auf deinem Computer und kannst selbst entscheiden, ob du sie für bestimmte Zwecke ausdrucken möchtest - dafür musst du zu deiner Sicherheit ein bisschen puzzeln.

So funktioniert's

Du bekommst zwei Puzzleteile: die Referenz und den Code.

Diese beiden gehören zusammen. Wenn du sie verbindest, erhältst du dein Dokument.

Die Referenz besteht aus fünf Zahlen oder Buchstaben. Du findest sie in unserer E-Mail. Sie bezieht sich immer auf ein bestimmtes Dokument bzw. einen bestimmten Code.

Den Code dazu kannst du auf verschiedenen Wegen bekommen:

  • automatisch per SMS oder Threema
  • in Selbstbedienung (auch als SMS oder über Threema)
  • “zu Fuß” (mündlich oder auf einem Zettel)

Unabhängig davon, auf welchem Weg du den Code bekommen hast (der übrigens etwa so aussieht: “231-FT7”, also zwei Blöcke von je drei Zahlen oder Buchstaben, mit einem Bindestrich dazwischen), wird du eine ähnliche E-Mail wie diese erhalten:

Klicke oben auf “Rechnungsdownload”

Code eingeben und überprüfen

Du wirst zu einem Fenster wie diesem geleitet.

Gib den passenden Code ein (es gibt immer nur einen passenden Code zu einer Referenznummer) und drücke auf “Überprüfen”.

Der Button “Code anfordern”

Falls du unten zusätzlich den Button “Code anfordern” siehst, kannst du über diesen den Code auch selbst generieren. Nimm dein Handy zur Hand, bevor du ihn drückst, dann bekommst du den Code in Echtzeit!

Wenn du alles richtig gemacht hast, landest du nun in unserem Bereich, wo du dir dein Dokument herunterladen kannst.

Geschafft!

Problembehebung

Du hast keinen Code zur Hand?

  • Durchsuche deine SMS oder Threema-Nachrichten, ob du eine Mitteilung übersehen hast. Prüfe, ob die angegebene Referenz die gleiche ist wie in deiner erhaltenen E-Mail.
  • Nutze, wenn vorhanden, den Knopf “Code anfordern”, und habe dein Handy parat.
  • Bitte uns, dir die Rechnung noch einmal zu schicken. Dann werden sowohl Referenz als auch Code neu generiert (wir können deinen Code nur beim Erstellen der Rechnung sehen, danach nicht mehr. Er wird nirgendwo gespeichert.)

Code wird nicht angenommen?

Lass dich nicht davon beirren, dass du neben “Überprüfen” ein grünes Häkchen siehst. Guck nach unten auf der Eingabeseite. Dort findest du die Meldung “Code-Überprüfung fehlgeschlagen”.

Du hast den falschen Code eingegeben.

Überprüfe noch einmal die Referenznummer in der E-Mail. Sie muss mit der übereinstimmen, die oben unter “Referenz” eingetragen ist. Vielleicht hast du mehrere E-Mails von uns bekommen und den Code falsch zugeordnet?
Vielleicht hast du eine neue Mail bekommen und den Code der alten Mail benutzt? Jedesmal, wenn du dir das Dokument noch einmal schicken lasst, wird eine neue Referenz und ein neuer Code generiert. Damit werden die vorausgegangenen ungültig.

Du hast den Code mehrfach falsch eingegeben

Versuche es nach zwei Minuten noch einmal. Wenn es immer noch nicht funktioniert, ist der Link ungültig geworden. Das dient dem Schutz vor Hackerangriffen. Lass dir eine neue E-Mail mit neuer Referenz zuschicken. Und auf anderem Wege (SMS, Threema, mündlich) den dazugehörigen Code geben.