Baraufzeichnungen nur noch tagesaktuell

am 12.12.2021 in News gepostet.

Wie bereits angekündigt, werden wir das Aufzeichnen von Bareinnahmen nur noch tagesaktuell zulassen.

Konkret heisst das, dass alle Einnahmen, Ausgaben, Einlagen oder Entnahmen - also alles was mit KASSE zu tun hat - nur noch tagesaktuell erfasst werden können.

Was heisst tagesaktuell? Also nur noch “heute” und nicht mit einem Datum in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Ist das eine neue Vorschrift? Nein - es ist eine sehr, sehr alte Vorschrift. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass jedem, der eine Kasse betreibt, auch klar ist, dass Baraufzeichnungen tagesaktuell geführt werden müssen. Spätestens mit der TSE wird das Aufzeichnungsdatum protokolliert - was im Falle eine Abweichung ziemlich “doof” ist.

Wir mäandern mit lemniscus zwischen “ihr seid verantwortlich” und “wenn es in lemniscus möglich ist, dann ist es erlaubt. Schließlich ist lemniscus ja zertifiziert, und deswegen muss es ja erlaubt sein.” - und haben uns in diesem Fall für Leitplanken entschieden…

Lustig wird es bei den EC Zahlungen. Wenn man eine TSE hat, dann werden auch die EC Zahlungen per TSE signiert (also es wird dokumentiert, wann die Aufzeichnung stattgefunden hat). Das ist an der Stelle weniger problematisch, da die nicht tagesaktuellen Buchungen üblicherweise Auszahlungen oder Umbuchungen darstellen. Die Vorort-Einnahmen sind ja zwangsläufig tagesaktuell, da die Karten ja nicht ohne Patienty vorbeischauen… ;)

SumUp Sonderaktion nur noch bis Ende des Monats

Wir haben mit Bitten und Betteln die aktuelle SumUp Sonderaktion bis zum Ende des Monats verlängert bekommen.

https://sumup.de/lemniscus

Die ersten 500€ in Transaktionen in den ersten 30 Tagen sind bei SumUp kostenfrei!

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH
.