COVID 3G Regel trifft auf Praxen

am 27.08.2021 in News gepostet.

Und mal wieder überschlagen sich die Ereignisse…

In einigen Bundesländern ist jetzt für körpernahe Dienstleistungen die 3G-Regel in Kraft getreten. In einem Fall (Niedersachsen) werdem die HPs explizit erwähnt, in anderen ist plötzlich die Ausnahme für medizinische Dienstleistungen verschwunden.

Eine Dokumentationspflicht ist uns nach aktuellem Stand nicht bekannt. Auch ohne Vorschrift kann eine Dokumentation im Praxisalltag hilfreich sein, das zu erwartende Chaos (Patienty rechtzeitig bzw. überhaupt benachrichten, usw) besser in den Griff zu bekommen. Sollte es zu einer Kontaktnachverfolgung kommen, wollen wir euch ein Werkzeug in die Hand geben, das euch sehr gut da stehen lässt.

Deswegen haben wir proaktiv die Erfassung des Covid-Status in lemniscus eingeführt.

Zugegebenermaßen haben wir das jetzt erstmal in einer Nacht und Nebel Aktion umgesetzt, damit es noch heute Nacht online gehen kann.

Verbesserungen und Verschönerungen sind geplant (siehe Helpdeskartikel). Es ist jetzt möglich, für die Praxis die Erfassung nach der 2G- bzw. 3G-Regel zu aktivieren und dann den vor Beginn der Behandlung festgestellten Covid-Status (Geimpft, Genesen, Getestet) mit Gültigkeitszeitraum zu erfassen.

Alle Termine in dem eingetragenen Status-Zeitraum bekommen dann automatisch den ensprechenden Status zugewiesen - auch nachträglich im Falle einer Impfung…

Der Status kann über die Patienty-Akte, den Termin oder in der Übersicht eingetragen werden.

Genaueres findet ihr im Helpdesk-Artikel.

https://helpdesk.lemniscus.de/hc/de/articles/4405751743250

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH