Finanzen, Finanzen, Finanzen

am 16.06.2021 in News gepostet.

Wir kommen mit den Newsmeldungen nicht hinterher. Heute zusammenfassend die Neuerungen im Bereich Finanzen, die wir dieses Jahr online genommen haben.

Jede einzelne Änderung haben wir auf unserem Release-Board dokumentiert - Stand heute haben wir über 300 Änderungen online genommen, und heute ist erst der 168. Tag des Jahres…

Wer uns auf Youtube folgt bekommt auch mit, dass wir fleißig bestehende Videos aktualisiern bzw. neue Videos einstellen. Zu finden sind die Videos natürlich auch in unserem Helpdesk.

Wir haben das Helpdesk zum Thema Finanzen aufgemöbelt, denn gerade im Bereich Finanzen haben wir sehr viel Neues zu melden.

Manuelle Buchungen/Aufzeichnungen

Einen allgemeinen Helpdeskartikel zu manuellen Aufzeichnungen gibt es jetzt hier.

Manuelle Aufzeichnungen von EC-Zahlungen

Da EC-Zahlungen, die manuell gebucht werden, viele Handgriffe erfordern, haben wir dazu eine gesonderte Seite erstellt.

Automatische Aufzeichnungen von EC-Zahlungen mit SumUp

Wir hatten bereits darüber informiert, möchten es aber in dieser Übersicht der Finanz-Änderungen in lemniscus nicht unerwähnt lassen. Alle Infos zu der Verbuchung mit SumUp gibt es hier

Filtermöglichkeiten im Bereich Finanzen

Es gibt inzwischen weitere Filtermöglichkeiten in den Finanzen. Zum Beispiel alle Buchungen mit einem Betrag, der größer als x Euro ist, nach GebüH-Ziffer oder Rechnungsdiagnose. Eine vollständige Übersicht ist auf dieser Seite zu finden.

Finanzkategorien - Buchungsvorlagen

Es ist jetzt möglich, Buchungsvorlagen zu erstellen, die automatisch eine Verwendung einer bestimmten Finanzkategorie auslösen. Durch Schlüsselwörter, die in der Buchung verwendet werden, werden die Buchungsvorlagen angewendet. Ein gesondertes Video dazu ist am Ende dieser Hilfeseite zu finden.

Finanzkategorien nachträglich verändern

Im Bereich Finanzen gibt es jetzt den Button „Kategorienbearbeitung“. Hiermit können Kategorien in vorhandenen Buchung als Massenverarbeitung geändert werden. Über den Filter können die Buchungen eingeschränkt werden, die geändert werden sollen. Und dann sind folgende Dinge möglich: Finanzkategorie Zuweisungen zurücksetzen/aus Buchung löschen Finanzkategorie zuweisen Automatische Zuweisung (von nachträglich angelegten Buchungsvorlagen)

Kontoauszüge/Umsätze einlesen

Eine Umsatzübersicht des Kreditinstituts im CSV-Format kann in lemniscus eingelesen und verbucht werden. Wir haben die Funktion neu aufgebaut und dadurch eine deutlich bessere Trefferquote erzielen können. Neu ist, dass Zahlungen zu Rechnungen, die nicht automatisch zugeordnet werden konnten (weil z.B. die Rechnungsnummer im Verwendungszweck nicht 1:1 der entspricht, die im System hinterlegt ist), jetzt ruck-zuck der passenden Rechnung zugeordnet werden können.
Und ganz neu ist die Verbuchung von Ausgaben, die über das Bankkonto getätigt wurden. 
Eine umfangreiche Hilfe dazu gibt es wieder in unserer Hilfedatenbank.

Eingabeschutz für Vertippsler im Datum

Im Nummernkreis kann jetzt ein Buchungsschutz eingestellt werden, damit Buchungen nicht versehentlich zu weit in die Vergangenheit gesetzt werden. Hier kann angegeben werden, wie weit der Therapeut Buchungen in die Vergangenheit zulässt. Dieses ist jederzeit änder- oder löschbar, wenn es wirklich einmal nötig werden würde, es soll nur vor unbemerkten Schreibfehlern während des Praxisalltags schützen.

Verrechnungskonto

Für Investitionen kann nun auch bei manuellen Buchungen ein Verrechnungskonto angewählt werden. Buchungen auf das Verrechnungskonto haben keine Auswirkungen auf das Ergebnis, aber natürlich auf die Liquidität/den Kontostand.

(Nebenkosten)Erstattungen

Es kann jetzt mit einem Haken angegeben werden, ob die Einnahme oder Ausgabe eine Erstattung ist. Damit kann dann die ursprüngliche Finanzkategorie ausgewählt werden und diese wird dann richtigerweise be-/entlastet.

Zahlungseingänge zu Rechnungen in Vorauszahlung umwandeln

Beim Stornieren von Zahlungseingang-Zuordnungen zu einer Rechnung kann der Betrag jetzt in eine Vorauszahlung umgewandelt werden und so einer anderen oder zukünftigen Rechnung schnell und unkompliziert wieder zugeordnet werden.

Auswertung für die EÜR

Im Bereich Finanzen haben wir die Auswertung „Kategorieübersicht“ überarbeitet, sodass jetzt die Zahlen sehr einfach in eine EÜR übernommen werden können.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH