Die Übersicht in Lemniscus zeigt seit Neuem eine Termintreue in Prozent an.
Mit der Termintreue haben wir eine neue Metrik im Bereich der Terminplanung online gestellt.
Seit Ende letzten Jahres haben wir angefangen, an dem Feature “Termintreue” zu arbeiten. Seit Anfang des Jahres 2020 haben wir angefangen, gelöschte Termine zu achivieren. Diesen Monat haben wir die Möglichkeit eingebaut, Abgsagegründe zu erfassen und diese Woche haben wir endlich die Termintreue online gestellt.
Absagegründe
Absagegrünge können jetzt während der Terminabsage und seit dieser Woche auch nachträglich
- über die Termintreue auf der Übersicht oder
- über die Schaltfläche “Gelöschte Termine” im Behandlungsverlauf in der Patientenakte bearbeitet werden.
In dem Dialog werden die Top-Absagegründe in einer Halbmond-Grafik dargestellt. Ein Erfassen der Absagegründe wird also mit einer nett aufbereiteten Anzeige belohnt!
Die Berechnung
Die Berechnung ist recht simpel: wir vergleichen die Absagen mit den vergebenen Terminen. Die Praxis-Termintreue berücksichtigt alle Termine ab dem 1.1.2020.
Die Metrik macht eine sehr simple Aussage über die Effektivität der Terminplanung, nicht über die Effizienz. Lemniscus kann keine Aussage machen, ob eine Termintreue von X% gut oder schlecht ist - jede Praxis ist anders. Viel interessanter ist der Vergleich der Termintreue zwischen einem Zeitbereich und der gesamten Termintreue.
Zusätzlich kann der Zeitraum gewählt werden - dann berechnet und zeigt Lemniscus zusätzlich die Termintreue für den gewählten Zeitram an. So kann ein Zeitraum mit der Praxis-Termintreue verglichen werden.
Für die Berechnung ist es egal, ob ein Termin nicht wahrgenommen wurde. Termine von Patienten die als “Nicht in den Auswertungen anzeigen” gekennzeichnet sind, werden nicht berücksichtigt. Terminreservierungen, die nicht “angenommen” wurden (also gelöscht wurden), werden nicht als Absage gezählt.