reCAPTCHA in Betrieb genommen

am 26.02.2020 in News gepostet.

Wir haben auf verschiedenen Seiten CAPTCHAs in Betrieb genommen.

Für Therapeuten und Patienten ändert sich nichts.

CAPTCHAs

Die Abkürzung CAPTCHA steht für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart” - frei übersetzt: “Test zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine”

Über einen reCAPTCHA-Dienst versuchen wir zu unterscheiden, ob eine bestimmte Handlung auf unseren Seiten von einem Menschen oder von einem Computerprogramm bzw. Bot vorgenommen wird.

Das von uns eingesetzte reCAPTCHA V3 ist von Google, wir haben den Einsatz von reCAPTCHA bereits in unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage aufgenommen.

Beim reCAPTCHA V3 wird der Benutzer nicht mehr mit dem Suchen von Autos, Hydranten oder Brücken auf Bilderreihen belästigt. Die Analyse wird gänzlich transparent und im Hintergrund durchgeführt, was auch einen Kritikpunkt darstellt - schliesslich bekommt man nicht mit, woran Google erkennen will, ob es sich um einen Bot handelt oder nicht. Genauere Details zur Funktionsweise liefert Google nicht - wohl auch, um Spammern keine Angriffsmöglichkeiten offenzulegen.

reCAPTCHA und unsere online Terminbuchung

Unsere online Terminbuchung wird ab sofort auch von reCAPTCHA geschützt.

Therapeuten, die lediglich auf unsere Seite verlinken, müssen nichts unternehmen, auf unseren Seiten wird es automatisch von uns automatisch umgesetzt.

Für die Therapeuten, die die online Terminbuchung direkt eingebunden haben, haben wir eine kurze Anleitung online gestellt:

https://helpdesk.lemniscus.de/hc/de/articles/360012057980

Kann es zu Probleme führen?

Ja, natürlich. Patienten, die super datenschutzoptimierte Browser einsetzen, werden vielleicht Probleme bekommen und als Bot eingestuft werden.

Wir gehen allerdings davon aus, dass es kein großes Problem darstellen wird: jemand, der so einen Browser einsetzt, wird auch wenig Interesse haben, ONLINE einen Termin bei einem Arzt oder Heilpraktiker zu buchen…

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH