Verbesserte Datenübernahme

am 27.12.2018 in News gepostet.

Wir haben die automatische Datenübernahme in Lemniscus ausgebaut: Die Daten von Soliprax oder Simplimed können jetzt direkt von Lemniscus übernommen werden.

Migration ist einfach, aber nicht trivial

Auch, wenn die automatische Datenübernahme sehr einfach durchzuführen ist: eine Migration zwischen Programmen ist keine triviale Aufgabe. Die von uns eingelesenen Datenbanken/ Notfallsicherungen sind nicht für den Austausch zwischen Anwendungen konzipiert worden - daher können wir keine Gewährleistung über die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen.

Teilweise ist es auch nicht möglich, den vollen Umfang der Daten zu übernehmen. Gerade Simplimed bietet wesentlich mehr Datenerfassungsmöglichkeiten als es in Lemniscus der Fall ist.

Datenübernahme aus Soliprax

Wir können die Daten nur direkt aus der entschlüsselten Soliprax-Datenbank übernehmen. Anders formuliert: die aktuelle Soliprax-Datenbank ist verschlüsselt und kann nicht direkt von uns verarbeitet werden.

Der Therapeut muss die Soliprax-Datenbank daher zunächst entschlüsseln. Die genaue Vorgehensweise zur Entschlüsselung kann der Soliprax-Support erklären. Berichten zufolge ist das kein Hexenwerk, da diese Funktion wohl bereits in Soliprax eingebaut ist. Der Therapeut bekommt von Soliprax einen Code für die Entschlüsselung (ohne diesen Code ist eine Entschlüsselung nicht möglich).

Einmal entschlüsselt, kann die Datenbank einfach direkt in Lemniscus hochgeladen werden: unter “Einstellungen” haben wir speziell für das Hochladen der Soliprax-Datenbank eine “Datenübernahme-Funktion” eingebaut.

Es dauert eine Weile, bis alle Daten übertragen und anschließend verarbeitet werden. Die Soliprax-Datenbank auf dem Rechner des Therapeuten bleibt von der Datenübernahme unberührt: wir haben keinen Zugriff auf die Daten, die sich auf der Festplatte des Therapeuten befinden. Daher sind wir auf das aktive Hochladen der Datenbank durch den Therapeuten angewiesen.

Sobald die Soliprax-Datenbank hochgeladen wurde, wird diese in eine Warteschlange eingereiht und zeitnah verarbeitet.

Wir übernehmen - so gut es geht- die Patientenstammdaten, Behandlungen, Termine.

Datenübernahme aus Simplimed

Teile der Daten in Simplimed können über eine Notfallsicherung exportiert werden. Wie diese Notfallsicherung erstellt wird, und wie bzw. wo diese dann auf deinem Rechner zu finden ist, kannst du aus dem Handbuch oder über den Simplimed-Support erfahren.

Die Notfallsicherung ist eine Zip-Datei (also eine Datei mit der Endung “.zip”). In dieser Datei sind gleich mehrere CSV-Dateien enthalten.

Lemniscus kann aus der Notfallsicherung die Patientenstammdaten, Termine und teilweise auch Notizen, Prozedere und Anamnesen übernehmen.

Manuelle Datenübernahme aus Textdatei/ CSV

Nach wie vor können Daten allgemein über einen CSV-Import übernommen werden - diesen Vorgang nennen wir “manuelle Datenübernahme”, da der Therapeut die eigenen Patientenstammdaten manuell in das von uns vorgegebene Format übertragen muss.

Zu diesem Zweck haben wir eine Excel-Datei bereitgestellt, die genau vorgibt, wie die Spalten benannt werden müssen. Normalerweise können die Patientenstammdaten als CSV Datei exportiert werden, die anschließend auch in Excel zu öffnen sind. Die Aufgabe des Therapeuten ist es dann, die Spalten der eigenen Daten in die von uns vorgegebenen Spaltenbezeichnungen umzubenennen oder die Daten in unsere Excel-Datei zu kopieren.

DSGVO Zertifizierung GoBD Softwaretestat Z3 Datenexport

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH