Offene Posten aus Kontoauszügen erfassen

am 26.12.2018 in News gepostet.

Wir haben eine neue Funktion in Lemniscus eingebaut: über die Schaltfläche Kontoauszug in den Finanzen können jetzt Kontoauszüge hochgeladen werden. Lemniscus versucht dann Zahlungseingänge für die offenen Posten über Mustererkennung zu identifizieren.

Der automatische Abgleich mit den Kontodaten war schon lange eine gefragte Option, gerade wenn man sehr viele Rechnungen erstellt.

Das Problem: aktuell gibt es keine einfache Möglichkeit, ausschließlich die Kontoauszüge der Banken zu bekommen. Zwar gibt es inzwischen Dienstleister aus dem FinTech Bereich, die einen einheitlichen, vereinfachten Zugang zu Banksystemen anbieten, allerdings zu relativ hohen Preisen und obendrein würden unsere Anwender uns deren Kontozugangsdaten anvertrauen müssen. Diese Weitergabe der Zugangsdaten wird von vielen Banken per Definition erst einmal untersagt.

Da die meisten Banken über das “online Banking” einen elektronischen Download/ Export des Kontoauszugs (als CSV Datei) anbieten, haben wir beschlossen, eben diesen Download/ Export als Datenquelle in Lemniscus zu unterstützen.

Wie zu erwarten, sind die Kontoauszüge der unterschiedlichen Banken recht unterschiedlich aufgebaut, auch wenn diese beinahe identische Daten abbilden.

Wir können bereits offene Posten aus CSV-Kontoauszügen verschiedener Banken identifizieren. Sollte dein Kontoauszug zu keinem Treffer führen, dann benötigen wir deine Hilfe, damit wir anhand neuer Beispiele die Mustererkennung in Lemniscus verbessern können: bitte schick uns deinen Kontoauszug, damit wir diesen analysieren und das System verbessern können.

Kontoauszüge werden bei uns nur im Arbeitsspeicher verarbeitet - eine langfristige Speicherung findet nicht statt. Nach der Mustererkennung wird die hochgeladene Datei automatisch aus dem Speicher entfernt.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Erfahrungen & Bewertungen zu lemniscus
Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH