Online Terminbuchung nicht mehr kostenpflichtig

am 28.09.2018 in News gepostet.

Vor rund drei Jahre haben wir unser Preismodell zum ersten Mal verändert - damals wurde aus “einfach nur Lemniscus” Lemniscus (S)mall und (L)arge. Die Änderung bestand damals darin, Einsteigern und Menschen, die es lieber gemütlich angehen lassen mit dem Arbeiten, ein günstiges und trotzdem professionelles System anbieten zu können, Lemniscus (S)mall für nur 7 Euro Monatsgebühr mit reduzierten Nutzungsmöglichkeiten, Lemniscus (L)arge für die “Routiniers und Arbeitswütigen” um 2 Euro anzuheben auf 21 Euro, hierbei aber Add-Ons einzubinden, die man vor der Änderung kostenpflichtig dazubuchen musste.

Lemniscus wird aktiv weiterentwickelt - das System wird automatisch für alle aktualisiert - aber hin und wieder gibt es größere Erweiterungen, die nur für einen kleineren Anwenderkreis interessant sind. So sind in den letzten Jahren diverse Schnick-Schnacks entstanden, z.Bsp. “Reservierungen”, “online Terminbuchung” und die “Anbindung an die PAS Abrechnungsstelle”.

Von Therapeuten für Therapeuten

Zugegeben, es ist nicht unser Motto… Aber besser könnte man es nicht beschreiben!

Die Tatsache, dass diese kostenpflichtige Erweiterungen gebucht wurden hat einerseits dazu geführt, dass diese überhaupt entstehen konnten, und auf der anderen Seite, dass wir unsere Preise stabil halten konnten.

Inzwischen sind wir ein ganzes Stück gewachsen und haben natürlich einiges an Schnick-Schnack-Erfahrungen aus technischer Sicht sammeln können - ganz besonders bezüglich der oben genannten Erweiterungen.

Und weil Preissteigerungen für Kunden überall Usus sind, wir aber nicht jeden Blödsinn mitmachen wollen, haben wir uns entschlossen, eine Trendwende einzuführen und die Preise zu senken.

Wobei senken nicht ganz korrekt ist - unsere Preise bleiben stabil - ab Oktober sind bestimmte Add-Ons keine Add-Ons mehr, sondern fester Bestandteil von Lemniscus und somit für alle verfügbar.

Reservierungen

Reservierungen sind bei weitem unsere beliebteste Erweiterung - und für viele Therapeuten von Lemniscus nicht mehr wegzudenken.

Wer die Reservierungen in Lemniscus nicht im Einsatz hat, oder gar nicht kennt, kann in dem Screencast “Reservierungen” in unserer Videothek nachschauen, was Lemniscus jetzt Tolles zusätzlich kann. Bisher zahlte ein Lemniscus-Kunde für die Nutzung dieses Dienstes 3 Euro monatlich.

Online Terminbuchung

Die online Terminbuchung ist unser “shooting Star”. Für immer mehr Therapeuten ist die online Terminbuchung auf der Homepage so selbstverständlich wie die Visitenkarte einst war.

Erfahrungsberichte zeigen, dass die online Terminbuchung sowohl als Marketing- wie Organisationstool zu betrachten ist.

Organisationstool und Praxishelfer? Ja! Die online Terminbuchung ist mehr als nur ein Marketing-Gag. Das Versprechen, neue Kunden durch online Terminbuchung zu bekommen kann nicht immer eingelöst werden - diese Erfahrung haben schon einige Therapeuten gemacht. Doch auch bei Bestandskunden kann der Einsatz der online Terminbuchung zu einer Entlastung in den Organisationsaufgaben führen: wir haben von einem Theapeuten berichtet bekommen, der seinen Patienten nach der Behandlung einfach mitteilt: “Ich will sie in 3 Wochen wieder sehen, sie wissen wo die online Terminbuchung ist”. Interessanterweise muss man nicht mehr ein Nerd bzw. besonders IT-Affin sein, um online Termine buchen zu können.

Aus Organisationssicht ist die online Terminvergabe bei Lemniscus eine besonders helfende Hand: sie ist mehr als die freundliche Terminbuchung nebenan, denn sowohl die Termin- als auch Patientenstammdaten landen direkt in der Praxissoftware. Keine Terminkollisionen, kein lästiges Kopieren und Abgleichen von Daten, es ist alles da, es ist alles drin, der Therapeut muss nur noch die abzurechnenden Leistungen überprüfen, dokumentieren und in Rechnung stellen.

Unsere online Terminbuchung ist schlicht gehalten und glänzt nicht mit umfangreichen Optionen. Sie punktet dann, wenn eine einfache Lösung gesucht wird, die möglichst nah an der Praxissoftware angesiedelt ist.

Wie unsere online Terminbuchung funktioniert, haben wir auf der folgenden Seite dokumentiert. Die bisher fälligen 7 Euro könnt ihr euch ab Oktober sparen :-)

Abrechnungsstelle

Die Aufgaben rund um den Inkasso sind die ersten und einfachsten die man delegieren kann. Die eigentliche Zusammenstellung der Rechnung können wir dem Therapeuten nicht abnehmen. Alles was danach kommt, schon: Rechnung ausdrucken, verschicken, Zahlungseingänge überwachen, Erinnerungen und Mahnungen verschicken. Das besondere an unserem Angebot mit der Abrechnungsstelle PAS Dr. Hammerl: der Therapeut kann entscheiden, welchen Auszahlungsrhythmus er bevorzugt und ob vorfinanziert werden soll.

Mit der Integration der Option “Anbindung an die Rechnungsstelle” wollen wir diese Dienstleistung noch mehr Therapeuten, und zwar ohne die Einstiegshürde einer monatlichen Gebühr von bisher 5 Euro von unserer Seite ermöglichen. Weitere Informationen zum Thema Abrechnungsstelle sind auf unserer Tour-Seite zu dem Thema zu finden.

Professionalisierung der Branche

Es ist unser Beitrag für die Professionalisierung der Branche.

Gerade mit der Integration der Erweiterungen “Reservierungen” und “online Terminbuchung” in die Basispakete wollen wir der Entwicklung gerecht werden, dass für viele Patienten eine online Terminbuchung immer wichtiger wird.

Auch wenn nicht jeder sofort eine online Terminbuchung anbieten will - die Möglichkeit ist da.

Unser Ziel war es schon immer, dem Einzelkämpfer eine professionelle, sichere und datenschutzbewusste Praxisverwaltung in die Hand zu geben.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

Innovationspreis-IT 2017 - Best of
Innovationspreis-IT 2018 - Best of
pgt technology scouting GmbH