Rechnungen löschen
In Lemniscus wurden bisher gelöschte Rechnungen tatsächlich gelöscht. Das hat sich mit dem letzten update geändert. Mit der neuen Version haben wir sogenannte Rechnungszustände eingeführt. Neben Bezahlt und Unbezahlt kennen wir jetzt für Rechnungen auch noch die Zustände “Gedruckt”,”Versendet”,”Zahlungserinnerung”, “Mahnung” und “Gelöscht”.
Rechnungen werden in Lemniscus nun nicht mehr gelöscht, sondern in den Zustand “Gelöscht” versetzt und die Termine werden wieder “freigegeben”.
Die gelöschten Rechnungen werden nach wie vor nicht angezeigt, nur in dem Rechnungsausgangsbericht werden diese aufgelistet. Rechnungen, die vor dem Update gelöscht wurden, sind tatsächlich gelöscht worden und können nicht in dem Rechnungsausgangsbericht angezeigt werden.
Rechnungsstatus
Mit den Zuständen “Zahlungserinnerung” und “Mahnung” haben wir einen ersten Schritt in Richtung Mahnwesen gemacht. Bisher kannte Lemniscus für Rechnungen lediglich zwei Zustände: Bezahlt und Unbezahlt.
Die Zustände “Gedruckt”, “Versendet”, “Zahlungserinnerung” und “Mahnung” dienen zunächst lediglich der Organisation. Hat der Therapeut dem Patient eine Zahlungerinnerung geschickt, so kann er jetzt die Rechnung in den Zustand “Zahlungserinnerung” versetzen. So sieht der Therapeut in den Finanzen im Bereich offene Posten sehr schnell welche Rechnungen wann erinnert bzw. angemahnt wurden.
Mit diesem ersten Schritt wollen wir den Therapeuten bei der Verwaltung der offenen Posten etwas besser Unterstützen.