Nummernkreise

am 23.10.2016 in News gepostet.

Nachrichten rund um die GoBD sind nicht immer schlechte Nachrichten.

So haben die Umstellungsarbeiten für die GoBD dazu geführt, dass wir dem Wunsch der schon häufig geforderten Nummernkreise endlich nachgekommen sind.

Diese Woche hatten wir während des Webinars im Gespräch mit Anwendern den Durchbruch und wussten, wie die Nutzung, also die Oberfläche in Lemniscus auszusehen hat. Danke! Ich lerne durch diesen Austausch mit euch, was ihr von Lemniscus erwartet und es kommen mir häufig durch solche Gespräche die entscheidenden Ideen für die Umsetzung.

Lemniscus kann seit dem letzten Update über ein AddOn (Schnickschnack) um die Fähigkeit erweitert werden, mehrere Nummernkreise zu verwalten.

Einige Therapeuten müssen z.B. bei den Rechnungen zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten unterscheiden: Verkauf von mehrwertsteuerpflichtigen Produkten und die eigentliche mehrwertsteuerbefreite Therapie. Von Steuerberatern wird für diese unterschiedlichen Tätigkeiten häufig getrennte Finanzen verlangt, was beispielsweise durch unterschiedliche Rechnungsnummern, unterschiedliche Briefpapiere o.ä. umsetzbar ist. Der Steueberater spricht an dieser Stelle von Mandantenfähigkeit. Mit Lemniscus konnte bisher diese Mandantenfähigkeit sehr einfach erreicht werden, indem man zwei getrennte Lemniscus-Konten angelegt hat. Der Nachteil war, dass die Patienten unter Umständen in beiden Konten parallel geführt und gepflegt werden mussten.

Dank der mehrfachen Nummerkreise kann man nun getrennte Finanzbereiche führen ohne auf einen gemeinsamen Patientenstamm und Terminplan verzichten zu müssen, (und ohne die Kosten eines zweiten Lemniscuskontos in Kauf zu nehmen).

##Zur praktischen Handhabung:

Bei der Erstellung einer Rechnung kann man jetzt (wenn man mehrere Nummernkreise eingestellt hat), den Nummernkreis auswählen:

In den Finanzen kann jetzt die Anzeige zwischen den verschiedenen Nummernkreisen umgeschaltet werden. Das ist jetzt tatsächlich soviel Mandantenfähigkeit, wie ihr als Therapeut braucht.

In den Finanzen ist der entsprechende Umschalter links oben zu finden:

Die Einstellungen haben wir auch entsprechend angepasst. Die Rechnungsnummer wird jetzt zusammen mit der Einstellung für das Abrechnungszentrum getrennt eingestellt:

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

pgt technology scouting GmbH