Endlich eine WIRKLICHE Back-Office-Unterstützung

Erfahrungsbericht vom 14.08.2017

In Kürze beziehe ich nach jahrelanger erfüllender Arbeit in meiner Osteopathiepraxis in München neue, moderne und ansprechende Behandlungsräume in einer sympathischen Praxisgemeinschaft in der Heubergstraße 23 in Kolbermoor. Kolbermoor liegt verkehrsgünstig zwischen Rosenheim und Bad Aibling, wo künftig unser neuer Lebensmittelpunkt sein wird. Mit diesem Umzug ist auch die Trennung von Privat- und Praxisräumen verbunden. Eine zentrale Fragestellung stellte sich neu: Wie kann ich meinen Verwaltungsaufwand und die Anschaffung von doppelter technischer Infrastruktur so gering wie möglich halten. Glücklicherweise bin ich über meinen Osteopathie-Verband "Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie, hpO" auf Lemniscus gestoßen.

Nach einer sehr aufschlussreichen Testphase habe ich mich schnell für Lemniscus entschieden. Neben der übersichtlichen Arbeitsfläche schätze ich insbesondere die intuitiv nutzbaren "Schalter", die die Terminvergabe, die Dokumentation und Abrechnungsüberwachung einfach und übersichtlich gestalten. Die Einbindung in Ical von I-Pad und I-Phone ist durch das Abonnement problemlos möglich. Die sehr gelungenen farblichen Hinweise an den Patiententerminen ermöglichen eine sehr effektive Übersicht, ob ein Termin abschließend dokumentiert wurde, bereits eine Rechnung geschrieben wurde bzw. ob die Zahlung erfolgte. Einfach, unkompliziert und zeitsparend - das sind die Kriterien, die ich für den Neustart brauche - Vorteile, die meinen Patienten und mir selbst zu Gute kommen.

Ich gehöre zu den Therapeuten, die relativ umfangreich dokumentieren. Insbesondere, weil ich die Osteopathie als hervorragende Therapieform auf Körperebene mit den Erkenntnissen und Methoden der kPNI (klinische Psychoneuroimmunologie) verbinde. Der interdisziplinäre Ansatz der kPNI integriert Kenntnisse aus Psychologie, Neurologie, Immunologie, Endokrinologie, Soziologie, Bewegungs- sowie Ernährungswissenschaft. Die Herausforderung für ein Praxisprogramm besteht für mich demnach auch, wie gut sich die verschiedenen Therapieformen Osteopathie (Körperarbeit) und kPNI (z.B. Gesprächstherapie und Laboranalyse) dokumentieren lassen. Lemniscus hilft dabei deutlich besser als andere Programme, die ich getestet habe. Je nachdem, ob ich die Gesamtübersicht für einen Patienten brauche, oder ob ich die Dokumentation einzeln, also auch getrennt nach Schwerpunkt Osteopathie bzw. kPNI einsehen will - mit Lemniscus lässt sich beides auf Knopfdruck (Häkchen setzen) schnell und übersichtlich darstellen, auswerten und bearbeiten. Die getrennten Verzeichnisse für "Notizen" und "Ablage" bieten eine gute Übersicht, je nachdem, ob "mal schnell" die Historie der letzten Wochen eingesehen werden soll, oder ob der Einstieg in externe Befunde (MRT, Labor, OP-Berichte, etc.) erforderlich ist. Die Einbindung der individuellen Brief- bzw. Rechnungsvorlagen funktioniert hervorragend und lässt sich leicht anpassen.

Ich fühle mich nun auch rechtlich sicherer, da ich bezüglich Datenschutz und Datensicherung den offiziellen Anforderungen entspreche. Gerade weil ich künftig Praxis und „Homeoffice“ räumlich getrennt habe, erspare ich mir mit der Web-basierten Lösung von Lemniscus das rechtlich problematische Kopieren bzw. Überspielen von Patientendaten auf Datenträger, um sowohl in der Praxis als auch zu Hause oder bei Hausbesuchen Zugriff zu haben. Abgesehen davon erspare ich mir die Anschaffung von weiterer Technik (Datensicherung, 2. Rechner) und die Zeit, alles immer synchron zu halten - hochgerechnet haben sich die Kosten für Lemniscus also bereits zu Beginn auf Jahre amortisiert :-).

Alles in allem ist der Wechsel von einem großen etablierten Anwenderprogramm zu Lemniscus ein voller Erfolg. Statt mühsam Auswege zu suchen, um ein Programm auf meine Bedürfnisse zurecht zu stutzen, finde ich hier einfach, was ich benötige. Und offensichtlich werden die Anregungen aus dem Userkreis ernst genommen. Denn bereits nach kurzer Zeit sind sehr gute Features dazugekommen, die ich gerne und dankbar nutze. Das motiviert, die eigenen Wünsche auch zu kommunizieren.

Und noch eine außergewöhnliche Anmerkung: Überhaupt nicht erwartet habe ich den direkten und persönlichen Austausch mit dem Lemniscus-Team. Ohne zu detailliert zu werden - basierend auf Fragestellungen zum Praxisprogramm wurden auch weitere Themen rund um das Thema Praxisorganisation behandelt. Das habe ich so noch nirgends erlebt und zeigt mir, wie erfrischend der Kontakt von Mensch zu Mensch trotz unterschiedlicher Schwerpunkte sein kann. Herzlichen Dank dafür und auf eine erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit, um unser "Backoffice" weiter in unserem gemeinsamen Sinne zu gestalten…!

Die Erfahrungsberichte sollen lediglich einen kurzen Überblick über die subjektiven Erfahrungen der jeweiligen Therapeuten mit Lemniscus geben. Die Berichte werden von uns weder redaktionell überarbeitet noch verändert. Sie geben lediglich die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Die jeweiligen Erfahrungsberichte sind fremde Inhalte, für die wir nicht verantwortlich sind. Daher machen wir uns deren Inhalte auch nicht zu eigen und übernehmen daher keine Gewähr über die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Erfahrungsberichte. Es werden auch keine Garantien übernommen und keine Zusicherung von Produkteigenschaften von Lemniscus gegeben.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Inhalte der Erfahrungsberichte gegen geltendes Recht verstoßen, wenden Sie sich bitte an uns zur Überprüfung und ggf. Abänderung.

Weitere Meinungen und Erfahrungsberichte

Praxisverwaltung in der Cloud – HIMMLISCH!

Nicola Hahne
Heilpraktikerin
Osteopathie, klassische Homöopathie

Eine Software von und für Menschen, denen Menschen wichtig sind

Felix Kremer
Heilpraktiker für Psychotherapie
Universal Medicine Therapies®

Nach kurzer Testphase überzeugt

Silvana Williges
Heilpraktikerin
Dorn-Breuss, Kinesiotaping

Das perfekte Programm für meine Bedürfnisse

Dr. med. Willi Hornung
Facharzt für Chirurgie und Unfalchirurgie
Fasziendistorsionsmodell nach Dr. Stephen Typaldos

Von Anfang an professionell arbeiten

Dieter Mauch
Heilpraktiker
Naturheilkunde für Kinder

Unglaubliche Hilfe

Isabel C. Gäßner
Heilpraktikerin
Hormonelle Störungen (u.a. Schilddrüse, Nebennieren), Frauenheilkunde, Darmgesundheit

Maßgeschneidert für meine Praxis

Sue Riahi-Guardado
Heilpraktikerin
Schwerpunktpraxis für Dermatologie

Gleich mit Lemniscus begonnen

Norma Lützen
Heilpraktikerin
Homöopathie, Akupunktur, Kinesiologie, Faszien Distorsions Modell (FDM) nach Typaldos, TCM (in Ausbildung), Tuina Massagetechniken

Lemniscus - ein starker Partner

Kirstin Ziller
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Osteopathie mit Schwerpunkt Schmerz- und Traumatherapie, Säuglings- und Kinder-Osteopathie, Gynäkologie und Gastroenterologie, Dry Needling

Thumbs Up

Sara Rogoisch und Konstantin Berberich
Heilpraktikerin für Homöopathie und Osteopathie; Physiotherapeut und Taijiquan-Ausbilder
osteopathische Behandlungen, Kinder- und Säuglingsbehandlungen; Physiotherapie, Homöopathie

Die eierlegende Wollmilchsau

Peer Pfeiffer
Heilpraktiker, Osteopath, Schmerztherapeut (FDM)
osteopathische Behandlungen, Fußreflexzonentherapie

Nach genau dieser Lösung habe ich gesucht!

Hildegard Nobis
Heilpraktikerin
Kinderwunsch, Schwangerschaftsbegleitung, Hormonstörungen und Wechseljahre

Mit Lemniscus auf den Mac gewechselt

Susanne Baudendistel
Osteopathin, Heilpraktikerin
Osteopathie

Eine Liebe, die täglich wächst

Yvonne Hackmann
Heilpraktikerin
Burnout, Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), Vielfache Chemikalienunverträglichkeit (MCS)

Lemniscus - a new hope

Thomas Hartl
Physiotherapeut, Heilpraktiker, Osteopath
Osteopathie

Ein All-Inclusive Praxisverwaltungsprogramm

Hildegard Kaspari
Dipl. Sozialpädagogin, Psychotherapeutische Heilpraktikerin
Psychotherapie, Hypnose und therapeutisches Sandspiel

Super Telefonservice

Julia Reibe
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Osteopathie

Gesucht und gefunden

Bettina Haas
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Kinderosteopathie, Tiefencranio

Souverän gründen als Heilpraktiker für Psychotherapie

Tanja Behme
Inhaberin von Kursus Autark / Heilpraktikerin für Psychotherapie
Seminare über souveränes gründen als Heilpraktiker für Psychotherapie

Praxistaugliches Programm für IT-Laien

Tanja Radler
Osteopathin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Osteopathie für Kinder und Schwangere

Es darf auch mal richtig gut sein

Markus Opalka
Heilpraktiker
Der Mensch im Ganzen

Es musste schnell gehen

Jutta Könen
Geschäftsführerin
Telefonservice, Patientenbetreuung, Vertriebsservice

Alles ist logisch + Zeitersparnis

Brigitte Paupert
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Osteopathie

Alles ist mit schnellen Handgriffen erledigt

Gabriela Tasci
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gewichtsredukion, Angst / Phobien, Schmerzen, Raucherentwöhnung

Super einfach und effizient

Martina Kirchner
Heilpraktikerin
Frauenbeschwerden, Schmerzbehandlung, Sehtraining

Das richtige Programm gefunden

Hubert Braun
Heilpraktiker, Osteopath
Osteopathie, Schmerztherapie nach Siener (NPSO), Pflanzenheilkunde, Pneumatische Pulsationstherapie, FDM-Schmerztherapie (Faszien-Distorsion-Modell nach Typaldos)

Intuitive Bedienung, einfach und effektiv

Anja Pape
Heilpraktikerin für Psychotherapie & Dipl. Sozialpädagogin
Hypnose & Lösungsfokussierte Kurztherapie

Man kann sofort beginnen

Werner Asche
Heilpraktiker
Allergie - Burnout - Stress. Ursachen finden: innerwise©, Cybertrone™

Angetestet: absolut empfehlenswert!

Silke Uhlendahl
Heilpraktikerin

Ausgezeichneter Support

Maria De Stefani
Physiotherapeutin

Zettelwirtschaft Ade...

Andrea Zager
Heilpraktikerin
Klassische Homöopathie, Ohrakupunktur, Blutegeltherapie

Plattformübergreifende Termin- und Rechnungsverwaltung

Jochen Pippir
Heilpraktiker, Schwerpunkt Bewegungsapparat
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss

Ein Jahrzehnt und noch ein bisschen mehr

Eva Garcia Taboada
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Behandlung von Säuglingen, Schwangeren, Patienten mit chronischen Erkrankungen

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

pgt technology scouting GmbH