Ein All-Inclusive Praxisverwaltungsprogramm

Erfahrungsbericht vom 15.01.2016

Ein All-Inclusive Praxisverwaltungsprogramm

Ich praktiziere jetzt im 9. Jahr in meiner psychotherapeutischen Heilpraktikerpraxis im ländlichen Raum angesiedelt, in Schwalmtal am Niederrhein. Ich bin die einzige Sandspieltherapeutin im Kreis Viersen meines Wissens. Ich arbeite auch mit klassischen Methoden wie der lösungsorientierten Kurztherapie, oder der Hypnotherapie. Aber das therapeutische Sandspiel ist mein Steckenpferd.

Mit dieser Methode zu arbeiten bedeutet für mich als Therapeutin, die ganzen Sandspielprozesse auch fotographisch festhalten zu müssen. Ich hatte bisher immer das Problem, dass ich die Fotos der Sandbilder meiner Klientin nicht in den herkömmlichen Akten speichern konnte, dafür hatte ich extra Bild-Ordner im Rechner angelegt. Bei Lemniscus kann ich jedes Foto direkt in der Akte des jeweiligen Klienten ablegen in der Ablage und als psychotherapeutisch tätige Heilpraktikerin kann ich jede Stunde ausführlich Termindokumentation in der gleichen Akte machen.

Sobald ein Termin für einen Klienten vereinbart wird, legt das Programm alles auf einem Silbertablet bereit: Klicke ich im Terminplaner am Tag des Termins den Namen des Klienten an, öffnet sich ein Feld mit kleinen Icons, ich kann dort schon vermerken, ob er den Termin auch wahrgenommen hat, ein Klick auf das "N" führt mich zum Notizzettel für die Dokumentation, ich kann auf das € Zeichen Häkchen setzen, bezahlt der Klient in Bar. Wenn der Klient eine Zusatzversicherung hat und eine Rechnung mit Diagnose benötigt, kann ich direkt eine Leistungskette Psychotherapie festlegen und Lemniscus arbeitet fortan mit den Ziffern der Heilpraktikergebührenordnung im Rechnungswesen bei diesem Klienten. Bei Klienten ohne Zusatzversicherung, gibt er nur Minuten und Preis der Sitzung an, ohne Diagnose, ganz wie gewünscht.

Dass Rechnungen schreiben mir Spaß machen könnte, hab ich vor der Lemniscusnutzung niemals für möglich gehalten, das geht in Minuten. Für mich ist aber am wichtigsten, dass ich - da ich über 30 km von meiner Praxis entfernt wohne- nicht alles am Praxis-PC mehr machen muss, sondern auch zuhause noch beispielweise nachdokumentieren kann. Das ist einfach genial.

Ich denke es lässt sich nicht verheimlichen - ich bin begeistert von Lemniscus und bin froh auf Facebook ein Like für Lemnsicus von einem mir geschätzen Kollegen gesehen zu haben. Ich habe mir die Seite angeschaut und nach einer Testphase habe ich dann die "Large Version" gebucht und bin froh jetzt ein super Programm zu haben mit einem klasse Support.

Danke vor allem an Herrn Taboada, der schon tolles geleistet hat und nicht müde wird das Programm immer weiter zu perfektionieren für ein modernes Praxismanagment.

Hildegard Kaspari
Dipl. Sozialpädagogin
Psychotherapeutische Heilpraktikerin

Weitere Meinungen und Erfahrungsberichte

Lemniscus - ein starker Partner

16.01.2017
Kirstin Ziller
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Thumbs Up

16.11.2016
Sara Rogoisch und Konstantin Berberich
Heilpraktikerin für Homöopathie und Osteopathie; Physiotherapeut und Taijiquan-Ausbilder

Die eierlegende Wollmilchsau

03.10.2016
Peer Pfeiffer
Heilpraktiker, Osteopath, Schmerztherapeut (FDM)

Nach genau dieser Lösung habe ich gesucht!

27.04.2016
Hildegard Nobis
Heilpraktikerin

Mit Lemniscus auf den Mac gewechselt

18.03.2016
Susanne Baudendistel
Osteopathin, Heilpraktikerin

Eine Liebe, die täglich wächst

22.02.2016
Yvonne Hackmann
Heilpraktikerin

Lemniscus - a new hope

27.01.2016
Thomas Hartl
Physiotherapeut, Heilpraktiker, Osteopath

Super Telefonservice

07.01.2016
Julia Reibe
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Gesucht und gefunden

29.11.2015
Bettina Haas
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Souverän gründen als Heilpraktiker für Psychotherapie

07.10.2015
Tanja Behme
Inhaberin von Kursus Autark / Heilpraktikerin für Psychotherapie

Praxistaugliches Programm für IT-Laien

04.10.2015
Tanja Radler
Osteopathin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Es darf auch mal richtig gut sein

15.09.2015
Markus Opalka
Heilpraktiker

Es musste schnell gehen

12.06.2015
Jutta Könen
Geschäftsführerin

Alles ist logisch + Zeitersparnis

14.01.2015
Brigitte Paupert
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Alles ist mit schnellen Handgriffen erledigt

12.12.2014
Gabriela Tasci
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Super einfach und effizient

08.12.2014
Martina Kirchner
Heilpraktikerin

Das richtige Programm gefunden

22.07.2014
Hubert Braun
Heilpraktiker, Osteopath

Intuitive Bedienung, einfach und effektiv

13.05.2014
Anja Pape
Heilpraktikerin für Psychotherapie & Dipl. Sozialpädagogin

Man kann sofort beginnen

22.02.2014
Werner Asche
Heilpraktiker

Angetestet: absolut empfehlenswert!

12.02.2014
Silke Uhlendahl
Heilpraktikerin

Ausgezeichneter Support

04.02.2014
Maria De Stefani
Physiotherapeutin

Zettelwirtschaft Ade...

13.01.2014
Andrea Zager
Heilpraktikerin

Plattformübergreifende Termin- und Rechnungsverwaltung

10.01.2014
Jochen Pippir
Heilpraktiker, Schwerpunkt Bewegungsapparat

Ein Jahrzehnt und noch ein bisschen mehr

07.01.2014
Eva Garcia Taboada
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

pgt technology scouting GmbH