Zettelwirtschaft Ade...

Erfahrungsbericht vom 13.01.2014

Als erstes vorweg, ich bin begeisterte Anhängerin und Nutzerin von Lemniscus. Deshalb schreibe ich auch gerne eine Empfehlung.

Ich war auf der Suche nach einem einfachen Programm, mit dem ich zügig Rechnungen erstellen kann und auch gleichzeitig einen Überblick habe über bezahlte - und unbezahlte Rechnungen.

Bislang hatte ich ganz unprofessionel - per Handzettel, mühsam jeden Monat die einzelnen Beträge aufgeschrieben, gestrichen wenn bezahlt etc. Ihr könnt es euch vermutlich bildlich vorstellen. Desweiteren war ich unzufrieden mit meiner Terminverwaltung, auch hier hatte ich keine gute Lösung an der Hand.

Besonders umständlich ist es, wenn man zu Hause ist und der Timer in der Praxis liegt. Natürlich immer gerade dann, ruft ein Patient an um den Termin zu verlegen oder oder oder.

Nun kam der Tag, an dem ich von Lemniscus gelesen hatte. Ich war erst skeptisch, ob das wirklich was sein kann für mich und vor allem ob es "einfach" genug ist um es auch zum Laufen zu bekommen. Da ich mir schon ein Programm hatte schicken lassen, konzipiert für Naturheilpraxen, war ich mehr als skeptisch.

Ich hatte mehrere E-Mails mit dem Entwickler geschrieben und war von seiner Empathie und Freundlichkeit begeistert. Somit habe ich einen Probemonat gestartet und nach der Hälfte der Zeit habe ich aus Begeisterung den Vertrag abgeschlossen.

Was für eine Zeitersparnis! Und keine Zettelwirtschaft mehr.

Das Programm ist wirklich einfach, verständlich aufgebaut. Zudem kann man den Entwickler jederzeit um Hilfe bitten, man bekommt innerhalb kürzester Zeit eine hilfreiche und freundliche Antwort. Auch wurden auf meinen Wunsch hin Anregungen umgesetzt, die mir das Arbeiten noch mehr erleichtern.

Nun will ich euch erklären, wie ich damit als Heilpraktikerin arbeite. Ein Neupatient wird angelegt, mit Name, Adresse, Email, Telefonnumer ( auch verschiedene sind möglich) Beruf, Geburtsdatum etc. Es ist ein großes Feld dabei, in dem ich z.B. gleich ersichtlich machen kann, ob der Patient Allergien hat, auf Empfehlung kommt etc pp. Das springt mir so immer gleich ins Auge. Ich kann für jeden Patient Leistungen und Zeit zuordnen, verschiedene Farbmakierungen (Privat, Selbstzahler etc. pp)

Anschließend gehe ich auf Terminvergabe. Ich kann jeden Patienten vorweg eine Zeit vor-einstellen z.B. bei einem Neupatienten 180 min. Somit kann ich gleich im Kalender sehen, ob ein Neupatient "passt". Eine sehr gute Funktion ist, das man Patienten eine SMS oder E-Mail aus dem Programm raus schicken kann. Dadurch gibt es immer eine nette Erinnerung und es werden weniger Termine vergessen. Ich selber bekomme jeden Abend eine Email, in dem ich den nächsten Tag/ Termine ersehen kann.

Besonders gefällt mir, dass ich im Prinzip überall und jederzeit auf meine Verwaltung zugreifen kann. Ob in der Praxis, zu Hause oder per Smartphone /Tablet von unterwegs. Besonders praktisch wenn man auf Fortbildung oder im Urlaub ist. Auch die Terminverschiebungen sind schnell erledigt oder neue Terminvergabe geht ruckizucki.

Dadurch das ich 3 Behandlungsräume habe, kann ich auch für die 3 Räume Termine vergeben.

Sobald der Patient mit der Behandlung fertig ist, kann ich die Rechnung ausdrucken oder für Barzahler eine Quittung. Ich kann markieren, ob der Patient zum Termin erschienen ist, und kann auch makieren ob der Patient seine Rechnung/Quittung bezahlt hat. Das kann ich entweder direkt beim Terminkalender eingeben oder über die Patientensuche, oder über den Finanzstatus.

Das ist auch eine tolle Funktion! Finanzstatus. Hier habe ich verschiedene Funktionen, unbezahlte Termine, quartalsweise Einnahmen etc pp. Somit habe ich immer den Überblick, wie viele Aussenstände ich habe und was meine voraussichtlichen Einnahmen sind. Denn sobald ich einen Termin vergeben habe, sind die Leistungen für den jeweiligen Termin eingefügt. Somit kann ich immer ersehen, was der Monat vorausichtlich – sofern alle Termine wahrgenommen werden- an Umsatz hervorbringt. Außerdem kann ich die Einnahmen ausdrucken lassen.

Also, ich kann dieses Programm wirklich empfehlen. Besonders, wenn man ohne Angestellte arbeitet, ist es eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung. Bei einem Probemonat findet man schnell heraus, ob es zu einem passt oder nicht.

 

Andrea Zager

Die Erfahrungsberichte sollen lediglich einen kurzen Überblick über die subjektiven Erfahrungen der jeweiligen Therapeuten mit Lemniscus geben. Die Berichte werden von uns weder redaktionell überarbeitet noch verändert. Sie geben lediglich die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Die jeweiligen Erfahrungsberichte sind fremde Inhalte, für die wir nicht verantwortlich sind. Daher machen wir uns deren Inhalte auch nicht zu eigen und übernehmen daher keine Gewähr über die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Erfahrungsberichte. Es werden auch keine Garantien übernommen und keine Zusicherung von Produkteigenschaften von Lemniscus gegeben.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Inhalte der Erfahrungsberichte gegen geltendes Recht verstoßen, wenden Sie sich bitte an uns zur Überprüfung und ggf. Abänderung.

Weitere Meinungen und Erfahrungsberichte

Eine Software von und für Menschen, denen Menschen wichtig sind

19.08.2017
Felix Kremer
Heilpraktiker für Psychotherapie

Endlich eine WIRKLICHE Back-Office-Unterstützung

14.08.2017
Gunther Pohl
Heilpraktiker

Nach kurzer Testphase überzeugt

31.07.2017
Silvana Williges
Heilpraktikerin

Das perfekte Programm für meine Bedürfnisse

27.07.2017
Dr. med. Willi Hornung
Facharzt für Chirurgie und Unfalchirurgie

Von Anfang an professionell arbeiten

23.07.2017
Dieter Mauch
Heilpraktiker

Unglaubliche Hilfe

11.06.2017
Isabel C. Gäßner
Heilpraktikerin

Maßgeschneidert für meine Praxis

23.01.2017
Sue Riahi-Guardado
Heilpraktikerin

Gleich mit Lemniscus begonnen

23.01.2017
Norma Lützen
Heilpraktikerin

Lemniscus - ein starker Partner

16.01.2017
Kirstin Ziller
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Thumbs Up

16.11.2016
Sara Rogoisch und Konstantin Berberich
Heilpraktikerin für Homöopathie und Osteopathie; Physiotherapeut und Taijiquan-Ausbilder

Die eierlegende Wollmilchsau

03.10.2016
Peer Pfeiffer
Heilpraktiker, Osteopath, Schmerztherapeut (FDM)

Nach genau dieser Lösung habe ich gesucht!

27.04.2016
Hildegard Nobis
Heilpraktikerin

Mit Lemniscus auf den Mac gewechselt

18.03.2016
Susanne Baudendistel
Osteopathin, Heilpraktikerin

Eine Liebe, die täglich wächst

22.02.2016
Yvonne Hackmann
Heilpraktikerin

Lemniscus - a new hope

27.01.2016
Thomas Hartl
Physiotherapeut, Heilpraktiker, Osteopath

Ein All-Inclusive Praxisverwaltungsprogramm

15.01.2016
Hildegard Kaspari
Dipl. Sozialpädagogin, Psychotherapeutische Heilpraktikerin

Super Telefonservice

07.01.2016
Julia Reibe
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Gesucht und gefunden

29.11.2015
Bettina Haas
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Souverän gründen als Heilpraktiker für Psychotherapie

07.10.2015
Tanja Behme
Inhaberin von Kursus Autark / Heilpraktikerin für Psychotherapie

Praxistaugliches Programm für IT-Laien

04.10.2015
Tanja Radler
Osteopathin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Es darf auch mal richtig gut sein

15.09.2015
Markus Opalka
Heilpraktiker

Es musste schnell gehen

12.06.2015
Jutta Könen
Geschäftsführerin

Alles ist logisch + Zeitersparnis

14.01.2015
Brigitte Paupert
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Alles ist mit schnellen Handgriffen erledigt

12.12.2014
Gabriela Tasci
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Super einfach und effizient

08.12.2014
Martina Kirchner
Heilpraktikerin

Das richtige Programm gefunden

22.07.2014
Hubert Braun
Heilpraktiker, Osteopath

Intuitive Bedienung, einfach und effektiv

13.05.2014
Anja Pape
Heilpraktikerin für Psychotherapie & Dipl. Sozialpädagogin

Man kann sofort beginnen

22.02.2014
Werner Asche
Heilpraktiker

Angetestet: absolut empfehlenswert!

12.02.2014
Silke Uhlendahl
Heilpraktikerin

Ausgezeichneter Support

04.02.2014
Maria De Stefani
Physiotherapeutin

Plattformübergreifende Termin- und Rechnungsverwaltung

10.01.2014
Jochen Pippir
Heilpraktiker, Schwerpunkt Bewegungsapparat

Ein Jahrzehnt und noch ein bisschen mehr

07.01.2014
Eva Garcia Taboada
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit LEMNISCUS sind Sie gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

pgt technology scouting GmbH